Unsere Spielgemeinschaft hat bereits einige Jahre auf dem Buckel: mittlerweile fast 10 Jahre! Wir schreiben schon eine kleine Geschichte. Dabei haben wir es in dieser Zeit nicht geschafft, ein eigenes Logo für die gesamte Spielgemeinschaft zu entwickeln. Doch 2022 sollte sich das endlich ändern. Immerhin stand das Jubiläum an. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, einen Merch-Store aufzubauen. Auf physischen Produkten lässt sich das Logo nicht mehr ändern. Als größte und aktivste Gruppe wurde ein Team aus Black Desert Online-Spielern erstellt, die sich fortan in einem Workshop mit dem (Re-)Branding unserer Gemeinschaft befassten:
- Lichtschwinge (Kisala)
- Melme (Kaspar)
- Shuukaa
- Stoffmiez (Phestina)
- Thiesand (Sky)
- Zett (SirJay)
Diese Gruppe traf sich an 5 Tagen für einige Stunden, um Branding im Allgemeinen und spezifisch für die Community zu diskutieren. Der Workshop gliederte sich in mehrere Themengebiete:
- Kick-off-Veranstaltung (Tag 1)
- Community-Interviews (2 Wochen)
- Einführung (Tag 2)
- Markenstrategie (Tag 3 und 4)
- Markenidentität (Tag 5)
Kick-off
Bevor die eigentlich Arbeit beginnen konnte, war es notwendig, die gesamte Community einzubeziehen, die nicht nur aus den sechs Workshop-Teilnehmern besteht. An diesem Tag ging es darum, den Teilnehmern das Ziel des Workshops und das Interview vorzustellen. Es begann also direkt mit einer Hausaufgabe. Für diese standen 2 Wochen zur Verfügung. Die Teilnehmer mussten sich gegenseitig und alle anderen Mitglieder zu einem Interview bitten. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und bildeten die Arbeitsgrundlage für alle späteren Schritte.
Interview
Um die „Persönlichkeit“ der Community erfassen zu können, wollten wir die Ansichten unserer Mitglieder hören. Sie tragen unmittelbar zu dieser Persönlichkeit bei. Daher erfolgte dieses Interview, um die Meinung zu unserer Gemeinschaft, Erinnerungen und Perspektiven zu erfassen. Jedem Mitglied wurden folgende Fragen gestellt:
- Was ist oder bedeutet Ennorath für dich?
- Beschreibe Ennorath mit einem Wort!
- Was war dein bester Moment bei Ennorath?
- Wo siehst du Ennorath in Zukunft?
- Wenn Ennorath in Lebewesen wäre, was wäre es? Wie würde es aussehen? Und warum? (→ Maskottchen)
Alle Antworten wurden zusammengefasst und flossen in weiteren Teilen des Workshops ein. Besonders zu nennen sind unserer Geschichte, Bedeutung, Werte und Abgrenzung zu anderen Gemeinschaften.
Einführung
Nachdem alle Interview geschafft waren, begann der eigentlich Workshop, indem wir uns mit uns selbst beschäftigten. Bevor wir unsere Zukunft entwickeln ging der Blick zurück in die Vergangenheit. Wo kommen wir eigentlich her? Wo sind oder waren wir überall vertreten? Wie konnte sich unser „Gedanke“ selbstständig verbreiten? Daraus abgeleitet, mit den Gedanken aus den Interviews, sammelten wir Ziele für den Workshop. Im Anschluss erfolgte ein Warm-up, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine Marke im Sinne eines Logos oder Produktes kommuniziert: Koffeinhaltige Getränke? Günstige Möbel aus Schweden? Fahrzeuge aus Bayern? Regionale Lebensmittel? Welche Marken stecken dahinter? Das zeigte, dass Informationen nur auf Grund eines Logos, das die Teilnehmer nicht kannten, bereits vermittelt werden. Die Marken haben sich tief in unseren Alltag und ins Gedächtnis eingebrannt und ihren Wiedererkennungswert manifestiert. Doch welchen Charakter hat unsere Gilde? Hierfür wurden im Anschluss die Erkenntnisse aus den Interviews zusammenfassend gegenseitig vorgestellt.
Markenstrategie
Bei der Markenstrategie befassten wir uns mit dem 1×1 des Brandings und haben uns die 3 M angeschaut: Marke, Markenpolitik und Markenidentität.
- Marke: Wie Spieler unsere Gemeinschaft wahrnehmen: Wahrnehmung, Ideen, Gefühle, Abhebung von Alternativen.
- Markenpolitik: Alle Aktionen, um ein bestimmtes Image zu gestalten: aktive Prozesse, Bewusstsein schaffen.
- Markenidentität: Sammlung greifbarer Markenelemente, um das Image zu schaffen: Logo, Farbe, Webseite, Schriftarten, Soziale Medien, Spotify, Guides.
Im Anschluss wurden die Adjektive und Beschreibungen aus den Interviews genutzt, um eine Liste mit Werten zu erstellen (Schlüsselworte). Diese wurden kategorisiert und wiederum bewertet. Mit den positiven Werten erdachten wir einen Superhelden und stellten ihm gegenüber einen Bösewicht. Die Beschreibungen kamen nicht aus unserer Gilde, sondern waren erdacht. Sie symbolisierten Probleme, die es zu lösen gilt. Das Ziel dahinter: Unterschiede verstehen. Was hebt uns von der Konkurrenz ab? Was ist der höhere Zweck und Antrieb unserer Gemeinschaft? Manchmal ist es leichter zu verstehen, wofür, wenn man weiß, wogegen man ist.
Anhand dieser Informationen folgte die Erstellung eines „Idealen-Mitglied-Avatars“. Ziel dessen war es, die Zielgruppe zu definieren, die zum Beispiel mit Werbung angesprochen werden soll. Im Anschluss daran wurde ein Blick in die Zukunft versucht und ein Beitrag für ein Gaming-Magazin erstellt, der erst in 3 Jahren erscheinen wird. Darin wurde eine Vision „umsponnen“. Die komplette Markenstrategie wurde dann in einem Onliness-Statement zusammengefasst formuliert – Was? Wo? Wie? Wen? Warum? Wann?
Wir sind die einzige deutschsprachige Gaming-Community in Online Spielen, die eigene Events, Guides und ein hilfsbereites Tutorenteam für interessierte, aktive und kommunikative Mitspieler, die einen friedlichen, geselligen Ort suchen um in einer toleranten Gemeinschaft Spaß am Spiel zu haben in einer Zeit, in der viele Spieler nur noch für sich und für ihren eigenen Erfolg spielen, anbietet.
Markenidentität
Nach der Markenstrategie ging der Fokus zur Markenidentität. Das sind alle „greifbaren“ Markenelemente, wie Logo, Webseite, Merch, soziale Netzwerke. Begonnen hatten wir mit der Markenstimme. Dafür wurde das Onliness-Statement als „Werbeslogan“ genutzt und eine passende Sprecherrolle gesucht. Diese Stimme ist ein Entscheidungsträger für sämtliche andere stilistischen Mittel.
Dann ging es darum, die auf uns passenden Schriftarttypen zu finden. Die Meinungen gingen anfangs auseinander. Letztendlich konnten wir uns aber auf eine „Sans-Serifen“-Schriftart einigen. Im Anschluss tauchten wir in die Farbenpsychologie ein. Farben haben eine starke Assoziation und lösen Emotionen und Gefühle aus oder tragen Informationen – ähnlich wie Worte. Als Beispiel: „Liebe“ verbindet mehr Emotionen, als „Fahrradständer“. So ist es auch bei Farben. Rot für Leidenschaft, Gelb für Hoffnung, Orange für Freundlichkeit, Blau für Frieden und Ruhe. Wir suchten passende Farben zu unserer Werte-Liste bezogen auf Basis-, Akzent-, und Neutral-Farbe. Die Wahl fiel auf Blau, Orange, Hellblau/Grau. Ebenso tragen Formen, Gestalt und Symbolik Informationen – ohne Schrift und Farbe. Beispielsweise ist ein Stopp-Schild auch von hinten erkennbar oder ein Herz steht für Liebe. Rund-organisch wurde hier recht schnell getroffen, da diese Formen den Zusammenhalt – das „Gemeinsam“ symbolisieren und eher friedlich sind.
Zum Schluss wurden all diese Informationen aus den Seminaren in einem Marken-Stil-Guide zusammengefasst. Dieser diente als Grundlage für das Designen eines Logos.
Logo-Entwicklung
Die gesammelten Informationen im Marken-Stil-Guide wurden an einen Designer gegeben. Fündig wurden wir auf der Plattform Fiverr. GetFastDesign nahm unseren Auftrag an. Er gestaltete 4 Varianten, die dann dem Branding- und Leitungs-Team vorgelegt wurden. Aus diesen ging ein Favorit hervor, welcher dann so lange bearbeitet wurde, bis wir mit dem Endergebnis zufrieden waren. Dieses ist nun auf all unseren Plattformen mit neuen Farben und dem neuen Logo zu sehen.
Dieses Logo steht nun zum ersten Mal in fast 10 Jahren für unsere gesamte Gemeinschaft. Dabei nehmen Farben und Symbole den Charakter unserer Community an und tragen diesen nach außen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mitarbeit!